5 Milliarden Flaschen und Geld sparen
Eine Veränderung bei der Arbeit macht es möglich
Plastikmüll am Arbeitsplatz reduzieren - Umwelt schonen
Sie ist leicht, immer schnell zur Hand und lässt sich einfach verstauen. Zwei von drei Deutschen (72 Prozent) trinken an ihrem Arbeitsplatz immer noch aus Einweg-Plastikflaschen und verursachen dadurch tonnenweise Müll.
Jede Minute werden weltweit eine Million Einweg-Kunststoffflaschen gekauft. Alle 60 Sekunden landet etwa die Menge eines Müllwagens mit Plastik in unseren Ozeanen! Es werden zwar 14 Prozent der weltweiten Kunststoffverpackungen zum Recycling gesammelt, aber nur zwei Prozent werden tatsächlich wiederverwertet.
Mit einer kleinen Veränderung am Arbeitsplatz könnte viel Müll eingespart werden: Wenn der Zugang zu Kalt- und/oder gefiltertem Wasser an jedem Arbeitsplatz in Deutschland gewährleistet würde, würde die Anzahl der Einweg-Plastikflaschen um mehr als 5 Milliarden Stück reduziert werden!
Jeder dritte Arbeitgeber versorgt Angestellte mit Plastikflaschen
Mitarbeiter aus deutschen Firmen und Betrieben kaufen und entsorgen pro Jahr rund 7,7 Milliarden Kunststoffflaschen - und das lediglich bei der Arbeit. Obwohl Deutschland weltweit führend im Recycling ist und immerhin jeder zweite Deutsche laut Umfrage eine Mehrwegflasche verwendet, bietet immer noch jeder dritte Arbeitgeber Einweg-Plastikbecher anstatt nachhaltiger Alternativen an. Für Unternehmen hat der nachhaltige Aspekt im täglichen Arbeitsumfeld (noch) nicht den Stellenwert, den es haben sollte. Dabei gibt es nicht nur passende nachhaltige Alternativen, diese sind meist auch noch wirtschaftlicher. Wie unser Ersparnisrechner zeigt, spart sich ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern, bei einem Verbrauch von 1,5 Litern pro Kopf im Jahr fast 7.000 €! Für Unternehmen und die Umwelt sozusagen eine "Win-Win" Situation.
Alternative: Wasserspender
Wer abgefülltes Wasser beim Discounter kauft, zahlt ein Vielfaches des Preises, den das Leitungswasser kosten würde. Das bedeutet für jedes Unternehmen eine unnötige finanzielle, körperliche & zeitaufwändige Belastung. Anstatt die Mitarbeiter mit Einweg-Plastikflaschen zu versorgen, sollten Firmen ihren Mitarbeitern Zugang zu kaltem und gefiltertem Wasser ermöglichen. Wir bei Bela Aqua bieten unseren Kunden Wasserspender, die sowohl heißes als auch kaltes, stilles oder Sprudelwasser aus dem Leitungswasser produzieren.
Bela Aqua Wasserspender
Ein Bela Aqua Wasserspender für Büros, Fitnessstudios, Krankenhäuser und andere Arbeitsplätze sind durch den (Directflow-) Anschluss an die Wasserleitung besonders effizient. Sie beeindrucken vor allem durch Ihre Hygiene und Design. Außerdem können Sie sich auf einen hervorragenden Vor-Ort-Service verlassen. Das alles macht uns zum Marktführer für leitungsgebundene Wasserspender.