Getränke, die Ihr Immunsystem stärken
Rezeptideen von Bela Aqua
Herbstzeit ist Erkältungszeit! Damit Sie möglichst unbeschadet durch die nasskalte Jahreszeit kommen, stellen wir Ihnen in diesem Blogartikel verschiedene Rezepte vor, die Ihr Immunsystem stärken. Alle drei Getränke beinhalten neben reinem Bela Aqua Wasser jede Menge Vitamine und Nährstoffe. Perfekt, um Erkältungen vorzubeugen. Das Beste daran: Um die Booster für Ihr Immunsystem herzustellen, benötigen Sie nur wenige Zutaten und ein paar Minuten Zeit. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.
Zitrone, Ingwer und Kurkuma – wahre Wunderwaffen
Vitamine sind nicht nur generell gesund, sie fördern auch Ihre Abwehrkräfte. Wie gut unser Immunsystem funktioniert, hängt dabei stark von unserer Ernährungsweise ab. Unser Körper benötigt nämlich bestimmte Nährstoffe, um optimal arbeiten zu können. Durch den Verzehr von Zitrone, Ingwer und Kurkuma können Sie Ihr Immunsystem bei seiner Arbeit unterstützen.
Zitronen enthalten sehr viel Vitamin C (bis zu 50 Gramm pro 100 Gramm Zitrone). Sie helfen nicht nur beim Abnehmen und fördern die Verdauung, sondern hemmen noch dazu Entzündungen. Bitte beachten Sie: Vitamin C ist sehr hitzeempfindlich, durch hohe Temperaturen kann es schnell zerstört werden.
Ingwer gilt in der traditionellen chinesischen Medizin und im Ayurveda schon seit Jahrhunderten als Heilmittel. Er wirkt durch seine enthaltenen ätherischen Öle und Vitamin C besonders gut bei der Bekämpfung von Erkältungen oder Grippeerkrankungen. Auch Hals- und Rachenbeschwerden können Sie durch die Einnahme von Ingwer lindern. Unser Tipp: Verwenden Sie Ingwer immer ungeschält (Bio-Qualität), denn die meisten Nährstoffe befinden sich direkt unter der Schale.
Kurkuma ist bereits seit einiger Zeit in aller Munde. In Indien gilt die Knolle schon lange als wahre Wunderwaffe: Das Extrakt der Kurkumawurzel ist dabei weit mehr als nur ein Gewürz - es liefert Proteine, die das Immunsystem dabei unterstützen, Infektionen und Krankheiten vorzubeugen. Zudem wirkt Kurkuma antiviral und stärkt das Immunsystem.
Gesund trinken: Getränke für Ihr Immunsystem
Im Folgenden stellen wir Ihnen nun verschiedene Rezepte vor, die Ihr Immunsystem unterstützen. Im besten Fall kommen Sie damit gesund durch die kalte Jahreszeit. Denn eines ist sicher: Die Getränke enthalten dank Ingwer, Kurkuma und Zitrone jede Menge Abwehrkräfte – probieren Sie sie aus!
Heiße Zitrone
Sie ist besonders bei Halsschmerzen und Erkältungen ein beliebtes Hausmittel: die heiße Zitrone. Das Getränk stärkt Ihr Immunsystem, denn es ist reich an Antioxidantien. Verwenden Sie für Ihre heiße Zitrone unbedingt ungewachste Bio Zitronen, ansonsten wird Ihr Getränk bitter. Außerdem ist es wichtig, dass Sie Ihr reines Wasser nicht zu stark erhitzen, da Vitamin C extrem hitzeempfindlich ist und auf diese Weise verloren gehen kann.
Zutaten:
• 1 Bio-Zitrone
• 250 ml reines Bela Aqua Wasser
• nach Wunsch etwas Süße
(Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup etc.)
So geht’s:
1. Waschen Sie die Zitronen heiß ab, halbieren Sie diese und pressen Sie den Saft aus der Zitrone.
2. Erhitzen Sie Ihr reines Bela Aqua Wasser auf ca. 60 Grad.
3. Vermischen Sie Ihr heißes Bela Aqua Wasser mit der ausgepressten Zitrone.
4. Je nach Wunsch können Sie noch etwas Süße hinzufügen.
Ingwer-Orangen-Tee
Er schmeckt wunderbar frisch und ist dabei noch sehr gesund: Ingwer-Orangen-Tee, das Getränk, um Ihr Immunsystem zu stärken. Die enthaltenen Orangen liefern neben Vitamin C auch sekundäre Pflanzenstoffe. Diese unterstützen durch ihre entzündungshemmende und antioxidative Wirkung Ihr Immunsystem. Auch hier ist es wichtig, dass Sie Ihr reines Wasser nur auf ca. 60 Grad erhitzen, da die Vitamine ansonsten verloren gehen.
Zutaten:
• 2 Bio Orangen
• daumengroßes Stück Bio-Ingwer
• 500 ml reines Bela Aqua Wasser
• nach Wunsch etwas Süße
(Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup etc.)
So geht’s:
1. Waschen Sie den Ingwer. Erhitzen Sie das Wasser in einem Kochtopf auf ca. 60 Grad und schneiden Sie parallel den Ingwer (mit Schale!) in dünne Scheiben.
2. Nun lassen Sie die Ingwerscheiben für zehn Minuten im heißen Wasser ziehen, je länger, desto intensiver das Aroma.
3. Halbieren Sie die Orangen und pressen Sie den Saft heraus. Sobald das Ingwerwasser die gewünschte Schärfe erreicht hat, geben Sie den frisch gepressten Orangensaft hinzu.
4. Wenn Sie mögen, können Sie Ihren Ingwer-Orangen-Tee nach Belieben noch etwas süßen.
Ingwer-Kurkuma-Shot
Bestimmt haben Sie schon von Ingwer-Shots gehört. Inzwischen gibt es diese ja auch im Supermarkt zu kaufen. Dabei sind Sie zu Hause schnell gemacht, deutlich günstiger und halten eine Woche im Kühlschrank. In unserem Rezept mischen wir noch Kurkuma dazu. Denn damit treffen zwei Wunderwaffen aufeinander: Ingwer und Kurkuma. Gemeinsam stärken die beiden Knollen effektiv Ihr Immunsystem. Damit sich die Herstellung lohnt, produzieren wir mit diesem Rezept gleich eine größere Menge Ingwer-Kurkuma-Shot. Diesen können Sie kühl aufbewahren und jeden Tag ein kleines Glas zu sich nehmen.
Zutaten:
• 3 Bio-Orangen
• 1 Bio-Zitrone
• daumengroßes Stück Bio-Ingwer
• 5 Knollen Bio-Kurkuma
• 150 ml reines Bela Aqua Wasser
• nach Wunsch etwas Süße
(Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup etc.)
So geht’s:
1. Waschen Sie den Ingwer und Kurkuma und schneiden Sie beides in grobe Stücke – Achtung: Kurkuma färbt stark ab, am besten nutzen Sie Einweghandschuhe. Geben Sie alles zusammen in einen Mixer.
2. Pressen Sie die Orangen und die Zitrone aus und schütten Sie den Saft in den Mixer.
3. Geben Sie abschließend Ihr reines Bela Aqua Wasser dazu und mixen Sie alle Zutaten auf höchster Stufe für eine Minute. Ihr Ingwer-Kurkuma-Shot sollte eine cremige Konsistenz haben. Falls dies nicht der Fall ist, geben Sie noch einen Schuss Bela Aqua Wasser dazu.
4. Gießen Sie Ihren Shot nun durch ein feines Sieb, sodass die groben Bestandteile zurückbleiben.
5. Zum Schluss können Sie Ihren Ingwer-Kurkuma-Shot noch etwas süßen. Geben Sie hierfür Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup oder das Süßungsmittel Ihrer Wahl dazu.
6. Füllen Sie Ihren Ingwer-Kurkuma-Shot nun in eine saubere (sterilisierte) Flasche ab und bewahren Sie ihn im Kühlschrank auf. Dort hält er ca. eine Woche.