Zimtsterne Rezept
Der Plätzchen-Klassiker zu Weihnachten
Zur Weihnachtszeit gehören natürlich lecker duftende Plätzchen einfach dazu. Erfahren Sie hier praktische Tipps.
Der Teig aus Eiweiß, Puderzucker, Mandeln und Zimt ist in kürzester Zeit gemacht. Nach dem Ausstechen bekommen die Zimtsterne dann noch einen süßen Eischnee-Anstrich und schon geht es ab in Ofen.
Zutaten
Für ca. 50 Stück:
250 g + etwas Puderzucker
3 Eiweiß
2 gestr. TL Zimt
350 g gemahlene Mandeln mit Haut
Backpapier
So geht's - Step by step
Schritt 1:
Zuallererst schlagen Sie das Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handmixers dickcremig auf. Gleichzeitig sieben Sie 250 g Puderzucker und lassen Sie den Puderzucker dabei nach und nach einrieseln. Zum Bestreichen der Sterne 6-8 EL Eischnee abnehmen und beiseite stellen. Jetzt mischen Sie den Zimt & die gemahlenen Mandeln, unter den übrigen Eischnee heben.
Tipp: Sie können den Teig entweder gleich weiter verarbeiten, oder Sie warten ca. eine halbe Stunde und lassen den Teig ein bisschen auskühlen. Dann tut man tut sich nämlich leichter beim Ausrollen und Ausstechen der die Zimtsterne.
Schritt 2:
Jetzt streichen Sie den Teig auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche (Teigdicke sollte ca. 1/2 cm sein) ausrollen, Sie sollten so ca. 50 Zimtsterne ausstechen können. Nach dem Ausstechen können Sie die Teigreste immer wieder verkneten, ausrollen und weiter ausstechen. Heizen Sie jetzt den Ofen vor (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C/Gas: Stufe 1). Nun legen Sie die Zimtsterne auf ein Backblech mit Backpapier.
Tipp: Zwischendurch die Ausstechform in Puderzucker oder Mehl tauchen und abklopfen, damit der Teig nicht kleben bleibt
Schritt 3:
Mit einem Messer oder einem Pinsel können Sie nun die Zimtsterne mit der Eischneemasse bestreichen. Die Plätzchen nacheinander im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
Tipp: Wenn Sie die Zimtsterne mit einem Apfelschnitz in eine Keksdose geben halten sie sich 2-3 Wochen.
Quelle: www.lecker.de